Volkswagen Group China

Der Volkswagen Konzern erzielte im größten Einzelmarkt China erneut Rekordwerte und setzte seine China-Offensive fort: Fünf neue Werke eröffneten allein im Berichtsjahr. Sie erfüllen höchste Standards im Hinblick auf ressourceneffiziente und besonders umweltfreundliche Produktion.

GESCHÄFTSVERLAUF

Volkswagen feierte im Berichtsjahr den 30. Jahrestag seines Eintritts auf dem chinesischen Markt. Im April 1983 lief in Shanghai das erste Fahrzeug vom Band – ein Santana; bis heute wird das Straßenbild in China von diesem Modell geprägt. Im November 2013 erreichte das Joint Venture Shanghai-Volkswagen den Meilenstein von 10 Mio. produzierten Fahrzeugen. Wie geplant erweiterte der Volkswagen Konzern im Berichtsjahr sein Produktionsnetzwerk in China und nahm fünf neue Werke in Betrieb: In Westchina leistete Shanghai-Volkswagen Pionierarbeit mit dem neuen Standort Urumqi – es ist das erste Fahrzeugwerk in dieser Region, in der in den nächsten Jahren ein starker Anstieg der Kaufkraft erwartet wird. Am neuen Standort im südostchinesischen Ningbo wurde im Oktober 2013 mit der Fertigung des neuen ŠKODA Superb begonnen. Mit der Eröffnung des Standortes Foshan startete unser Joint Venture FAW-Volkswagen gleichzeitig die lokale Produktion des neuen Golf, das erste Fahrzeug auf Basis des Modularen Querbaukastens in China. Im August 2013 öffnete das Motorenwerk in Changchun, das Aggregate der neuesten Generation für Modelle der Marken Volkswagen Pkw und Audi produziert. Zum Jahresende 2013 begann zudem das in Foshan angesiedelte neue Komponentenwerk mit der Produktion von Bauteilen. Unsere Kapazität in China umfasst nun insgesamt 17 Standorte für die Produktion von Fahrzeugen und Komponenten. Volkswagen in China steht gleichermaßen für umweltfreundliche Mobilität und nachhaltiges Wachstum.

Der Volkswagen Konzern ist auf dem chinesischen Pkw-Markt mit einer Angebotspalette von mehr als 60 Modellen der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, ŠKODA, SEAT, Lamborghini, Bentley, Porsche und Bugatti vertreten. Die Auslieferungen an Kunden des Volkswagen Konzerns in China lagen im Berichtsjahr bei 3,3 Mio. Fahrzeugen (inklusive Importe) und damit 16,2 % über dem Vorjahreswert. Damit haben wir unsere starke Marktposition in China gefestigt. Die Modelle Volkswagen Lavida, New Passat, Magotan, Jetta und Tiguan sowie ŠKODA Octavia, Audi A6 und Audi Q5 fanden großen Zuspruch bei den chinesischen Kunden.

3.271 Tsd.

Operatives Ergebnis (anteilig)

4.296

3.678

Der Fahrzeugabsatz unserer Joint Ventures aus lokaler Produktion wuchs im Geschäftsjahr 2013 um 16,4 % auf 3,0 Mio. Einheiten. Neben etablierten Konzernmodellen sowie für den Markt China modifizierten Modellen (zum Beispiel mit verlängertem Radstand) produzieren die Gemeinschaftsunternehmen auch speziell für chinesische Kunden konzipierte Fahrzeuge, beispielsweise die Volkswagen Modelle Lavida, New Bora und Santana.

Die Gemeinschaftsunternehmen fertigten im Berichtsjahr insgesamt 3,1 Mio. Fahrzeuge und somit 18,6 % mehr als im Vorjahr. Die jährliche Kapazität von Volkswagen in China soll sich bis zum Jahr 2018 auf mehr als 4 Mio. Fahrzeuge erhöhen. In den Jahren 2014 bis 2018 werden die Joint Ventures insgesamt rund 18,2 Mrd. € in neue Werke und Produkte in China investieren. Die Investitionen werden vollständig aus dem Cash-flow der Unternehmen finanziert.

Die Joint Ventures erzielten im Geschäftsjahr 2013 ein anteiliges Operatives Ergebnis von 4,3 Mrd. €, das entsprach einem Anstieg um 0,6 Mrd. € gegenüber dem Vorjahreswert. Gründe für die positive Entwicklung sind das deutlich höhere Volumen, Materialkosteneinsparungen sowie Mixverbesserungen.

Die Werte der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind im Operativen Ergebnis des Konzerns nicht enthalten, da sie At Equity konsolidiert werden. Ihre Ergebnisse werden anteilig ausschließlich im Finanzergebnis des Konzerns erfasst.

LOKALE PRODUKTION

Fahrzeuge