Investor-Relations-Aktivitäten

Im Geschäftsjahr 2013 war das Interesse internationaler Analysten und Investoren an der geschäftlichen Entwicklung des Volkswagen Konzerns ungebrochen. Bei mehr als 800 Einzelgesprächen, Roadshows und Konferenzen an allen wichtigen Finanzplätzen weltweit hat das Investor-Relations-Team umfassend über Strategie, aktuelle Geschäftsentwicklung und Zukunftsaussichten des Volkswagen Konzerns und seiner Marken informiert. Bei vielen dieser Gespräche fand ein direkter Austausch der Kapitalmarktteilnehmer mit den Mitgliedern des Vorstands und des Top-Managements statt.

Die Entscheidung, unsere Investor-Relations-Aktivitäten durch eine zusätzliche Präsenz in Peking noch internationaler auszurichten, haben die Kapitalmarktteilnehmer gut angenommen. Die Möglichkeit, Informationen über Aktivitäten und Strategie des für den Volkswagen Konzern wichtigen China-Geschäfts, direkt vor Ort aus erster Hand zu erhalten, wird zunehmend genutzt. Mit den weiteren Büros in Wolfsburg, London und Herndon (USA) deckt Volkswagen Investor Relations die für den Kapitalmarkt und für den Volkswagen Konzern bedeutendsten Regionen ab.

Das Investor-Relations-Team hat auf zahlreichen Veranstaltungen auch die Privataktionäre von Volkswagen über die Entwicklung des Unternehmens informiert. Es war unter anderem mit einem eigenen Stand auf der Hauptversammlung vertreten und konnte in persönlichen Gesprächen befragt werden. Außerdem hat Investor Relations wie schon in den Vorjahren den Bereich Konzern-Treasury bei dessen weltweiten Kapitalmarktaktivitäten unterstützt.

Neben dem direkten Dialog wurden Investoren und Analysten über das Internet mit aktuellen Nachrichten und Publikationen versorgt. Mit rund 3,4 Mio. Aufrufen unserer Website wurde der Vorjahreswert erreicht. Dies unterstreicht die große Bedeutung der digitalen Medien als Informationsquelle für Anleger. Daher wurden auch die Jahrespresse- und Investorenkonferenz im März 2013, die Aktionärsversammlung sowie die Telefonkonferenzen des Volkswagen Konzerns zu den Quartalsergebnissen 2013 live im Internet übertragen.

Sämtliche Präsentationen im Zusammenhang mit den für Investoren interessanten Ereignissen haben wir zudem zeitnah auf unserer Investor-Relations-Website unter www.volkswagenag.com/ir veröffentlicht.

HIGHLIGHTS IM INVESTOR-RELATIONS-KALENDER

Am 14. März 2013 fand die Jahrespresse- und Investorenkonferenz in Wolfsburg statt. Der Konzernvorstand blickte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück, stellte sich den Fragen der Medienvertreter, Analysten und Investoren und gab einen Ausblick für das Unternehmen und die Branche. Einen Tag davor, am 13. März, präsentierten Mitglieder des Vorstands der AUDI AG im Audi Technik Center in München den Analysten und Investoren die Geschäftsentwicklung und die Strategie der Premiummarke.

Anfang Juni 2013 wurde ein Kapitalmarkttag in Mladá Boleslav (Tschechien) veranstaltet. Schwerpunkte waren die Präsentation der Marke ŠKODA und die Osteuropastrategie des Volkswagen Konzerns, bei der die tschechische Marke eine wichtige Rolle spielt. Der Vorstandsvorsitzende von ŠKODA und weitere Mitglieder des Markenvorstands und des Top-Managements gaben einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und die Ziele des Unternehmens. Der Generaldirektor der Volkswagen Group Rus erläuterte die Strategie des Konzerns in Russland, dem wichtigsten Markt Osteuropas.

Am 28. Juni 2013 erhielt der Volkswagen Konzern von der Börsen-Zeitung den Corporate Finance Award für das Geschäftsjahr 2012, der unternehmensstrategisch und finanzierungstechnisch herausragende Transaktionen auszeichnet. Die Jury begründete ihre Wahl mit der erfolgreichen Schaffung des Integrierten Automobilkonzerns mit Porsche, dem Ausbau des Nutzfahrzeuggeschäfts durch die Mehrheitsübernahme an der MAN SE sowie der erfolgreichen Begebung einer Pflichtwandelanleihe.

Am 9. September 2013 – ein Tag vor der Eröffnung der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt am Main – informierten Konzern- und Markenvorstände auf einem weiteren Kapitalmarkttag unsere Analysten und Investoren umfassend über den Stand der Umsetzung unserer Strategie 2018. Der Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen Pkw referierte über nachhaltige Mobilität und effiziente Antriebstechniken, anschließend beschrieb der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Financial Services AG die weltweit wachsende Bedeutung von attraktiven Finanzdienstleistungen. Der Konzernvorstand für das Ressort China sprach ausführlich über den mittlerweile größten Absatzmarkt des Konzerns. Abgerundet wurden die Vorträge durch den Finanzvorstand des Volkswagen Konzerns, der die Marken- und Produktstrategie sowie die Ertragslage des Konzerns erläuterte. Am Abend konnten sich unsere Gäste auf der Volkswagen Group Night einen Überblick über die Neuheiten der Konzernmarken verschaffen, bei denen die Elektro- und Hybridfahrzeuge im Mittelpunkt standen.

FÜR FRAGEN UND ANREGUNGEN STEHT UNSER
INVESTOR-RELATIONS-TEAM JEDERZEIT ZUR VERFÜGUNG:

BÜRO WOLFSBURG (VOLKSWAGEN AG)
Telefon +49 (0) 5361 9-86622 IR Hotline
Fax +49 (0) 5361 9-30411
E-Mail investor.relations@volkswagen.de
Internet www.volkswagenag.com/ir

BÜRO LONDON

BÜRO PEKING

INVESTOR RELATIONS LIAISON OFFICE
(VOLKSWAGEN GROUP OF AMERICA, INC.)
(Fragen betreffend American Depositary Receipts)