Volkswagen in Nachhaltigkeitsrankings und -indizes

Da Analysten und Investoren Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit als Leitindikatoren einer zukunftsorientierten Unternehmensführung betrachten, stützen sie ihre Empfehlungen und Entscheidungen verstärkt auch auf das CSR- und Nachhaltigkeitsprofil von Unternehmen. Sie ziehen in erster Linie Nachhaltigkeitsratings heran, um die Leistungen eines Unternehmens in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie zu beurteilen. Erreicht ein Unternehmen in diesen Ratings Bestnoten, hat das aber nicht nur eine deutliche Signalfunktion für seine Stakeholder, sondern erhöht auch seine Attraktivität als Arbeitgeber sowie die Motivation seiner Mitarbeiter.

Volkswagen erzielte 2013 in den wichtigsten internationalen Rankings und entsprechenden Indizes bessere Bewertungen als im Vorjahr und hält damit eine Spitzenposition innerhalb seiner Branche. Im weltweit führenden Nachhaltigkeitsrating der RobecoSAM AG wurde der Konzern als nachhaltigster Automobilhersteller gelistet. Somit wurde das Unternehmen bei den Dow Jones Sustainability Indizes als Branchenführer („Industry Group Leader“) der Automobilindustrie eingestuft. Die RobecoSAM AG untersucht die Leistungen auf dem Gebiet der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Volkswagen wurde unter anderem in den Kategorien Innovationsmanagement, Klimastrategie und Corporate Citizenship zum Besten seiner Branche gekürt. MAN wurde wie auch im Jahr zuvor als einziges deutsches Unternehmen aus dem Sektor Maschinenbau in den Dow Jones Sustainability World Index und den Dow Jones Sustainability Europe Index aufgenommen und konnte das Rating-Ergebnis gegenüber dem Vorjahr noch steigern.

Der Volkswagen Konzern konnte sich auch im Carbon Disclosure Project (CDP) verbessern. Erstmals wurde der Konzern sowohl in den CDP Global 500 Climate Performance Leadership Index als auch in den CDP Global 500 Climate Disclosure Leadership Index aufgenommen.

Zum 31. Dezember 2013 war Volkswagen neben den in der Tabelle im Kapitel Kennzahlen zu den Aktien gezeigten in den folgenden Nachhaltigkeitsindizes vertreten: ECPI Ethical Index Europe, ECPI Ethical Index EMU, ECPI Ethical Index Global, Ethibel Sustainability Index Excellence Global, Ethibel Sustainability Index Excellence Europe, Euronext-Vigeo Eurozone 120 Index, Global Compact 100 und STOXX Global ESG Environmental Leaders Index, STOXX Global ESG Social Leaders Index, STOXX Global ESG Governance Leaders Index.

ERGEBNISSE DER RobecoSAM-BEWERTUNG 2013
in Prozent

WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT www.volkswagenag.com/nachhaltigkeit