Internes und externes Know-how

Einbindung von externem F&E-Know-how

Neben konzerneigenen Ressourcen ist das Fachwissen unserer Lieferanten sehr wichtig für unseren Entwicklungsprozess; es wird uns in den kommenden Jahren dabei helfen, unsere Modelloffensive konsequent fortzusetzen. Durch die frühzeitige und enge Zusammenarbeit interner und externer Kapazitäten stellen wir sicher, dass wir Projekte in der gewünschten Qualität und mit verkürzter Entwicklungszeit erfolgreich abschließen. Auf externes Fachwissen greifen wir insbesondere in kreativen Prozessen sowie auf dem Gebiet der virtuellen Techniken und der Megatrends zurück.

Externe Kapazitäten nutzen wir darüber hinaus bei unterstützenden Dienstleistungen, in nachgelagerten Prozessen wie der Serienbetreuung sowie bei nachbessernden und nicht kundenrelevanten Tätigkeiten. Die Zusammenarbeit mit späteren Serienlieferanten bauen wir konsequent aus, um auf ihre Kompetenz bei der Entwicklung von Modulen und Komponenten zurückgreifen zu können.

Zahlreiche Patentanmeldungen eingereicht

Im Berichtsjahr haben wir 5.948 Erfindungen unserer Mitarbeiter zum Patent angemeldet, davon rund die Hälfte in Deutschland. Die hohe Zahl und die technologische Qualität der eingereichten Ideen bewiesen 2013 erneut die große Innovationskraft unserer Spitzenmannschaft. Die Schwerpunkte der Patentanmeldungen bildeten Innovationen in den Technologiegebieten modulares Infotainment, Fahrerassistenzsysteme, alternative Antriebstechnik und intelligenter Leichtbau.