Klimaschutz

Ausgehend von unserer Umweltstrategie ist der Schutz des Klimas eine der wesentlichen Herausforderungen, denn als Unternehmen, das über 9,7 Mio. Fahrzeuge im Jahr produziert, tragen wir eine besondere Verantwortung. Das gilt nicht nur für die Produktionsbedingungen in unseren eigenen Fertigungsstätten, sondern auch für die Lieferkette und für die Produkte, und zwar über deren gesamten Lebenszyklus.

Den Klimawandel mit den daraus resultierenden Risiken und Chancen berücksichtigen wir bei allen strategischen Entscheidungen. Diese basieren unter anderem auf den Informationen des Steuerkreises CSR & Nachhaltigkeit und des Konzern-CO2-Steuerkreises. Ein wichtiges Instrument ist zum Beispiel das Management- und Analysetool „CO2-Registrierkasse“. Es analysiert jedes Fahrzeugprojekt des Konzerns während seines gesamten Entstehungsprozesses hinsichtlich seiner CO2-Emission. Die Grundlage dafür sind Vorgaben zur CO2-Einsparung, die in unserer Konzern-Umweltstrategie enthalten sind.

Für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen allen Marken und Regionen haben wir das konzernweite „Expertennetzwerk Klima und Energie“ etabliert. Im Mittelpunkt des Netzwerks steht neben dem Austausch von Best-Practice-Ansätzen die Diskussion mit internationalen Experten aus der Wissenschaft (zum Beispiel mit Vertretern der International Energy Agency) und mit anderen Stakeholdern (zum Beispiel dem World Business Council on Sustainable Development).