Entwicklung der Automobilmärkte

ENTWICKLUNG DER MÄRKTE FÜR PKW

Für das Jahr 2014 erwarten wir, dass sich die Pkw-Märkte in den einzelnen Regionen unterschiedlich entwickeln werden. Insgesamt wird die weltweite Nachfrage nach Neufahrzeugen voraussichtlich etwas langsamer steigen als im Berichtsjahr.

Der Volkswagen Konzern ist für eine heterogene Entwicklung der Automobilmärkte gut gerüstet. Unsere breite Produktpalette mit verbrauchsoptimierten Motoren der neuesten Generation verschafft uns weltweit einen Wettbewerbsvorteil. Unser Anspruch ist, jedem Kunden Mobilität und Innovationen nach seinem Bedarf anzubieten und so unsere Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken.

Auch für die Jahre 2015 bis 2018 erwarten wir, dass sich das Wachstum der weltweiten Pkw-Nachfrage fortsetzt.

Europa/Übrige Märkte

Nach vier Jahren des Rückgangs rechnen wir für 2014 in Westeuropa erstmals wieder mit einem Anstieg der Automobilnachfrage. Da die anhaltende Schuldenkrise die Konsumenten in vielen Ländern der Region weiterhin verunsichert und ihre finanziellen Möglichkeiten für einen Neuwagenkauf einschränkt, erwarten wir allerdings ein nur leichtes Wachstum. Zudem beeinträchtigen gerade in Hauptmärkten wie Spanien und Italien umfangreiche staatliche Sparmaßnahmen die Nachfrage.

In den zentral- und osteuropäischen Märkten wird die Automobilnachfrage 2014 voraussichtlich moderat über dem Vorjahreswert liegen. Der russische Markt, der diese Region dominiert, wird den Nachfragerückgang des Jahres 2013 kurzfristig nicht kompensieren können und sich 2014 nur wenig erholen.

Auf dem südafrikanischen Automobilmarkt rechnen wir 2014 mit einem etwas langsameren Wachstum als im Vorjahr.

Deutschland

Nach anfänglichen Verlusten hat sich der deutsche Automobilmarkt im Lauf des Jahres 2013 zunehmend stabilisiert. Dieser Trend wird sich 2014 voraussichtlich fortsetzen und zu einem leichten Marktwachstum führen.

Nordamerika

Obwohl sich die Unsicherheit über die US-amerikanische Fiskalpolitik in den letzten Monaten des Jahres 2013 nachteilig auf das Konsumentenvertrauen ausgewirkt hat, profitiert der Markt weiterhin von einem aufgestauten Ersatzbedarf. Für das Jahr 2014 erwarten wir, dass sich dieser Trend abgeschwächt fortsetzt. Im kanadischen Pkw-Markt gehen wir von einer Nachfrage auf Vorjahresniveau aus, während wir im mexikanischen Pkw-Markt für 2014 mit einer positiven Tendenz rechnen.

Südamerika

Aufgrund ihrer Abhängigkeit von der Rohstoffnachfrage werden die südamerikanischen Märkte stark von der Entwicklung der Weltwirtschaft beeinflusst. Darüber hinaus belasten zunehmende protektionistische Tendenzen die Fahrzeugmärkte in der Region, insbesondere in Brasilien und Argentinien, wo Restriktionen für den Import von Fahrzeugen bestehen. In Brasilien, dem größten Markt Südamerikas, konnte die Fahrzeugnachfrage 2013 trotz anhaltender Steuererleichterungen den hohen Vorjahreswert nicht mehr erreichen. Für das Jahr 2014, in dem die Steuererleichterungen voraussichtlich weiterhin gewährt werden, gehen wir von einem Marktvolumen aus, das nur unwesentlich über dem des Vorjahres liegt. Aufgrund der anhaltend hohen Inflation und der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation erwarten wir für Argentinien im Jahr 2014 eine deutlich rückläufige Marktentwicklung.

Asien-Pazifik

Die Märkte der Region Asien-Pazifik werden im Jahr 2014 voraussichtlich weiter wachsen, jedoch weniger dynamisch. Vor allem in China wird der steigende Bedarf an individueller Mobilität die Nachfrage erhöhen. In Indien ist nach einem schwachen Jahr 2013 ein Marktvolumen auf Vorjahresniveau wahrscheinlich. Dies ist aber vom allgemeinen wirtschaftspolitischen Umfeld abhängig. Aufgrund der erfreulichen Entwicklung der japanischen Wirtschaft lag der dortige Fahrzeugmarkt im Jahr 2013 auf dem Niveau des Vorjahres, das durch Kaufanreize und Nachholeffekte positiv beeinflusst war. Eine bereits angekündigte Steuererhöhung führte im Berichtsjahr zu Vorzieheffekten, weshalb sich der Gesamtmarkt im Jahr 2014 voraussichtlich deutlich rückläufig entwickeln wird.

Die Märkte im Raum ASEAN sollten 2014 ihren Wachstumskurs fortsetzen.

ENTWICKLUNG DER MÄRKTE FÜR NUTZFAHRZEUGE

Auch die Märkte für leichte Nutzfahrzeuge werden sich in den einzelnen Regionen im Jahr 2014 unterschiedlich entwickeln. Insgesamt rechnen wir auf den für den Volkswagen Konzern relevanten Märkten mit einer leicht steigenden Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen, die sich in den Jahren 2015 bis 2018 fortsetzen wird.

Auf Basis der für 2014 in Westeuropa erwarteten Entspannung der Wirtschaftslage dürfte sich die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in vielen Märkten moderat erholen.

Für Zentral- und Osteuropa gehen wir davon aus, dass sich der Markt im Jahr 2014 besser entwickelt als im Vorjahr. In Russland wird sich die Nachfrage über dem Niveau des Jahres 2013 einpendeln.

Der nordamerikanische Markt für leichte Nutzfahrzeuge wird sein Wachstum im Jahr 2014 fortsetzen.

In Südamerika rechnen wir für 2014 damit, dass die Nachfrage – bedingt durch die Inflation und die wachsende Verschuldung –nur leicht über dem Vorjahreswert liegt. Getrieben wird das Wachstum des Marktes für leichte Nutzfahrzeuge hauptsächlich von der wachsenden Popularität privat genutzter SUV, die in diesen Märkten als leichte Nutzfahrzeuge berichtet werden. Anhaltende protektionistische Tendenzen wirken sich weiterhin negativ auf das Marktwachstum aus. Das gilt insbesondere für Brasilien und Argentinien, wo Restriktionen für den Import von Fahrzeugen bestehen. In Brasilien belasten steigende Zinsen und ein geringes Verbrauchervertrauen den Markt, obwohl die Steuererleichterungen für Neuwagenkäufe wohl vorerst weiterbestehen werden. Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation erwarten wir für Argentinien im Jahr 2014 nur ein marginales Marktwachstum.

Die Region Asien-Pazifik wird 2014 voraussichtlich wieder ein geringes Wachstum erzielen. In China erwarten wir im Jahr 2014 ein Marktvolumen leicht über dem Niveau des Vorjahres. Unter der Voraussetzung, dass sich das wirtschaftliche Umfeld stabilisiert, ist 2014 in Indien, nach dem schwächeren Jahr 2013, ein Ende des Abwärtstrends wahrscheinlich. Japan profitierte im Berichtsjahr von der starken Erholung infolge der expansiven Wirtschaftspolitik. Im Jahr 2014 erwarten wir in Japan ein Marktvolumen für leichte Nutzfahrzeuge leicht unter dem Niveau des Vorjahres.

Für die Mehrheit der asiatischen Automobilmärkte, darunter auch die ASEAN-Märkte, rechnen wir ab 2014 mit weiterem Wachstum.

Nach einer leicht steigenden Nachfrage nach mittelschweren und schweren Lkw im Jahr 2013, gehen wir auf den für den Volkswagen Konzern relevanten Märkten auch für das Jahr 2014 von einem geringen Anstieg des Gesamtvolumens aus, wobei der Wachstumsschwerpunkt im zweiten Halbjahr liegen wird. Für die Jahre 2015 bis 2018 erwarten wir, dass sich das Wachstum fortsetzt.

In Westeuropa wird sich die konjunkturelle Lage verbessern, die Marktentwicklung wird jedoch durch die Einführung der neuen Abgasnorm Euro-6 bestimmt, da ein nennenswerter Teil der Nachfrage bereits auf 2013 vorgezogen wurde. Für 2014 ist demnach mit einer Umkehr dieses Effekts und – daraus resultierend – einem spürbar rückläufigen Marktniveau zu rechnen.

In Russland erwarten wir im Jahr 2014 ein deutliches Nachfragewachstum. Nach einer überwiegend schwachen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in 2013 wird sich diese im Folgejahr voraussichtlich positiver entwickeln. Wir rechnen mit einer steigenden Lkw-Nachfrage, wobei die weitere Ausgestaltung der Recycling-Gebühr darauf wesentlichen Einfluss nehmen kann.

Trotz des unsicheren Geschäftsklimas wird sich 2014 in den USA voraussichtlich ein merklich erhöhter Bedarf an Lkw ergeben.

Mit einer leicht erhöhten Nachfrage rechnen wir 2014 auf dem brasilianischen Markt. Gestützt wird diese Prognose durch einen hohen Ersatzbeschaffungsbedarf sowie durch weitere staatliche Investitions- und Finanzierungsprogramme bei einer weiterhin nur moderaten Konjunkturentwicklung.

Das Marktvolumen in China, dem weltweit größten Lkw-Markt, wird 2014 voraussichtlich erheblich unter dem Vorjahresniveau liegen. Gründe für diese Entwicklung sind primär die wegen der geänderten Emissionsstandards eingetretenen Vorzieheffekte im Jahr 2013 sowie die allmählich auslaufenden Infrastrukturmaßnahmen der Regierung, die weitestgehend zu einer Sättigung des Ersatzbeschaffungsbedarfs im Jahr 2014 führen können. Für Indien erwarten wir, dass der Markt deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegen wird.

Die Nachfrage nach Bussen wird sich im Jahr 2014 voraussichtlich in nahezu allen Regionen spürbar über dem Niveau des Jahres 2013 bewegen. Gründe dafür sind die zunehmende Urbanisierung und der höhere Bedarf an Reisebussen. In Westeuropa erwarten wir 2014 einen stabilen Busmarkt. Außerdem gehen wir davon aus, dass sich der größte Busmarkt China im Jahr 2014 leicht positiv entwickeln wird.

Für die Jahre 2015 bis 2018 erwarten wir, dass sich das Wachstum der weltweiten Nachfrage nach Bussen insgesamt fortsetzt.