Entwicklung der Märkte für
Power Engineering

Die Einzelmärkte im Segment Power Engineering werden sich auch im Jahr 2014 unterschiedlich entwickeln.

Im Handelsschiffbau rechnen wir aufgrund der anhaltenden Überkapazitäten mit einem Bestellvolumen auf dem Niveau des Vorjahres. Energieeffizienz und Schadstoffreduzierung werden das Schiffsdesign in Zukunft maßgeblich beeinflussen. Bei Spezialschiffen rechnen wir 2014 mit hohen Verkaufszahlen. Hierzu zählen Schiffe für Offshore-Anwendungen, LNG-Tanker, Kreuzfahrtschiffe sowie Behördenschiffe.

Die Entwicklung des Marktes für Energieerzeugung wird durch die gesamtwirtschaftliche Situation, insbesondere in den Schwellenländern, bestimmt, für die wir 2014 wieder eine leichte Erholung erwarten. Wichtige Einflussfaktoren sind neben der wachsenden Weltbevölkerung vor allem der steigende Energiebedarf sowie der Trend zu einer stärker dezentralen Energieversorgung. Erdgasbetriebene Kraftwerke werden eine zunehmend größere Rolle spielen. Ferner ergeben sich Potenziale aus der wachsenden Nachfrage nach Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen sowie aus der Notwendigkeit, die Netze durch Spitzenlastkraftwerke zu stabilisieren, vor allem auch im Zusammenhang mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien.

In der Prozessindustrie gehen wir für 2014 nicht von einer Verbesserung der Rahmenbedingungen aus. Trotz der langfristig hohen Nachfrage nach Grundstoffen werden sich die Neuvergaben von Aufträgen auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Der Preisdruck wird unvermindert anhalten.

Positiv ist der Marktausblick in der Öl- und Gasindustrie. In die Erschließung neuer Tiefsee-Ölvorkommen und die Fördertechnik wird stark investiert. Die Entwicklung, Erdgas als Alternative zum Erdöl einzusetzen, wirkt sich grundsätzlich in allen bedeutenden Regionen positiv aus. Im Jahr 2014 erwarten wir in der Öl- und Gasindustrie deshalb ein leichtes Wachstum.

Die weitere Entwicklung des Offshore-Windmarktes in Deutschland ist mit vielen Unsicherheiten behaftet. Positive Perspektiven sind erst nach Klärung der infrastrukturellen und politischen Rahmenbedingungen zu erwarten; für 2014 ist dies unwahrscheinlich. Absatzchancen können sich zukünftig verstärkt auch in anderen Regionen der Welt ergeben.

Für die Jahre 2015 bis 2018 erwarten wir, dass die Nachfrage auf den Märkten für Power Engineering insgesamt weiter wächst.