Weltwirtschaftliche Entwicklung

Unsere Planungen basieren auf der Annahme, dass die Weltwirtschaft 2014 etwas stärker wachsen wird als im Berichtsjahr. Die größte Dynamik erwarten wir auch zukünftig in den aufstrebenden Wirtschaftsnationen Asiens. Für die großen Industrieländer gehen wir zwar von einer Konjunkturbelebung aus, die Expansionsraten werden mittelfristig aber moderat bleiben.

Wir erwarten auch für die Jahre 2015 bis 2018 ein weiteres Wachstum der Weltwirtschaft.

Europa/Übrige Märkte

In Westeuropa sollte sich die im Berichtsjahr begonnene wirtschaftliche Erholung 2014 festigen. Die Entwicklung bleibt aber von der Lösung struktureller Probleme – insbesondere in Südeuropa – abhängig.

In den zentral- und osteuropäischen Ländern, deren Konjunktur stark von der wirtschaftlichen Lage Westeuropas beeinflusst wird, halten wir im Vergleich dazu ein deutlich höheres Wachstum auf dem Vorjahresniveau für wahrscheinlich. Wir erwarten, dass die russische Wirtschaft eine leicht höhere Expansionsrate als 2013 erreicht.

Die Wirtschaft Südafrikas bleibt 2014 von politischen Unsicherheiten und sozialen Spannungen geprägt, vor allem aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit. Das Wachstum sollte sich aber wieder leicht beschleunigen.

Deutschland

Für Deutschland gehen wir davon aus, dass im Jahr 2014 der Aufwärtstrend bei steigenden Zuwachsraten anhält. Auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt dürfte positiv bleiben.

Nordamerika

Wir rechnen für 2014 damit, dass sich die wirtschaftliche Aktivität in Nordamerika weiter belebt. Das Wachstum in den USA, in Kanada und in Mexiko wird sich aus unserer Sicht gegenüber dem Vorjahr verstärken.

Südamerika

Für Brasilien erwarten wir im Jahr 2014 eine Expansionsrate auf dem Niveau des Vorjahres. Die Wirtschaft Argentiniens sollte weiter wachsen, jedoch mit verringerter Dynamik und bei weiterhin hoher Inflation, die das Geschäftsklima belastet.

Asien-Pazifik

Das Wachstum Chinas bleibt auf hohem Niveau und wird voraussichtlich auch 2014 die Zielvorgabe der Regierung erreichen. Nach einer zuletzt unterdurchschnittlichen Entwicklung gehen wir für Indien von einem weiterhin moderaten Zuwachs aus. In Japan sollte sich das Wirtschaftswachstum vor dem Hintergrund der anhaltend expansiven Geldpolitik auf dem Niveau des Vorjahres fortsetzen.