Brief an unsere Aktionäre

was heißt Wachstum für Sie? In der Automobilindustrie bemisst sich Wachstum zunächst natürlich an steigenden Verkäufen, am Umsatzplus und an einer starken finanziellen Performance. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ist es uns im Geschäftsjahr 2013 gelungen, den Volkswagen Konzern in diesem Sinne auf Wachstumskurs zu halten.

Mit 9,73 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen, mit einem Umsatz von 197,0 Milliarden Euro und mit einem Operativen Ergebnis von 11,7 Milliarden Euro haben wir unsere für 2013 gesetzten Ziele erreicht und sogar übertroffen. Und natürlich profitieren auch Sie als Eigentümer unseres Unternehmens von dieser Entwicklung – nicht zuletzt durch die vorgeschlagene, deutlich gestiegene Dividende von 4,00 Euro je Stamm- und 4,06 Euro je Vorzugsaktie.

Wachstum – das bemisst sich für den Volkswagen Konzern aber nicht allein am Absatz oder an den Finanzkennzahlen. Wir verfolgen mit unserer Strategie 2018 das Ziel, in jeder Hinsicht und in allen Bereichen des Unternehmens auch qualitativ zu wachsen. Das heißt: Wir wollen immer besser, effizienter, umweltfreundlicher und noch kundenorientierter werden, von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb.

„Der Volkswagen Konzern ist im vergangenen Geschäftsjahr erneut ein ganzes Stück innovativer, internationaler und wettbewerbsfähiger geworden.“

MARTIN WINTERKORN

Auch in diesem Sinne war 2013 für Ihr Unternehmen ein Wachstumsjahr. Zu den Highlights gehören die sieben neuen Werke in China, Mexiko und Russland, mit denen wir unseren Produktionsverbund gezielt erweitert haben. In Sachen „Nachhaltige Mobilität“ haben wir uns als erster Autobauer zum Ziel bekannt, die CO2-Emissionen unserer europäischen Neuwagenflotte bis 2020 auf 95 g/km zu senken. Auf diesem Weg haben wir bereits große Schritte gemacht und im vergangenen Jahr erstmals die Schwelle von 130 g/km unterschritten. Mit dem e-up!, e-Golf, Audi A3 e-tron und Porsche Panamera S E-Hybrid haben wir unseren technologischen Führungsanspruch auch bei der Elektromobilität klar untermauert. Das Fundament dafür sind unsere modularen Baukästen: Allein auf Basis des Modularen Querbaukastens werden wir im laufenden Jahr bereits rund zwei Millionen Konzernfahrzeuge bauen, gut doppelt so viele wie 2013. Spürbare Fortschritte macht schließlich auch die Nutzfahrzeugsparte: Scania, MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge wachsen enger zusammen und werden in den kommenden Jahren positive Schlagzeilen schreiben.

Unter dem Strich ist der Volkswagen Konzern im vergangenen Geschäftsjahr erneut ein ganzes Stück innovativer, internationaler und wettbewerbsfähiger geworden. Anders gesagt: Wir sind quantitativ und qualitativ gewachsen. Darauf sind wir stolz – und ich danke unseren über 570.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das große Engagement und die harte Arbeit, die hinter diesen Erfolgen stehen.

Keine Frage: Konjunktur, Wettbewerb und Märkte werden uns auch im laufenden Jahr wieder viel abverlangen. Dennoch bin ich überzeugt: Gemeinsam werden wir auch die nächsten Hürden auf unserem Weg zum besten Automobilkonzern der Welt nehmen. Denn die Stärken des Volkswagen Konzerns liegen auf der Hand: Wir verfügen über ein einmaliges Marken- und Modellportfolio sowie eine höchst erfolgreiche Finanzdienstleistungssparte. Wir sind weltweit hervorragend aufgestellt und können auf grundsolide, starke Finanzen bauen. Vor allem aber verfügen wir über eine in der Branche einmalige technologische Kompetenz und Innovationskraft. Auf dieser Grundlage können und werden wir den Volkswagen Konzern weiter auf einem guten, einem gesunden Wachstumskurs halten. Dabei setzen wir nicht zuletzt auf Ihr Vertrauen. Deshalb lautet meine Bitte an Sie als Aktionärinnen und Aktionäre von Volkswagen: Begleiten und unterstützen Sie Ihr Unternehmen weiter auf seinem anspruchsvollen, aber lohnenden Weg an die Spitze.

Prof. Dr. Martin Winterkorn